Der „HS“-Effekt     -   Half Hitch-Effect    -    Effetto Mezzo Ripasso

 

dargestellt von Franz Bachmann, Schweiz, Mai 2006

 

HS steht für „Halber Schlag“ = „Half Hitch“ = „Mezzo Ripasso“

Die Haftfähigkeit von Klemmknoten kann durch einen zusätzlichen „Halben Schlag verbessert werden. Es gibt allerdings „Nebenwirkungen“ die weiter unten beschrieben werden. Beispiel:

 

 

Prusikknoten mit zusätzlichem „Halben Schlag“

 

 

Bei der Verschiedenheit des auf dem Markt befindlichen Seil-und Reepschnurmaterials ist es unbedingt erforderlich, sein eigenes Material vor dem praktischen Einsatz im Versuch zu testen. Dabei kann es sich herausstellen, dass für den Prusikknoten mehr als zwei Umschlingungen nötig sind.

Muss man mit unbekanntem Material arbeiten, das man zuvor nicht testen konnte, oder allgemein, wenn der Prusikknoten aus irgendwelchen Gründen ( Nässe, Vereisung )

nicht hält , kann man ihn mit einem zusätzlichen „Halben Schlag“ zum halten bringen. Das ist einfacher als den Knoten zurück zu bilden und das Seil noch einmal mehr zu umwickeln, besonders wenn man dabei Knoten und Schlingen durchschlaufen muss.

Der Knoten wird dadurch schwerer zu verschieben und zu lösen. Der „Halbe Schlag“ sollte daher nur angewendet werden, wenn das Halten Priorität hat. – Dann kann er allerdings den Ausweg aus einer prekären Situation bieten. (siehe Anhang Allalingletscher)

Grundsätzlich kann man die Haftfähigkeit eines jeden Klemmknotens mit einem „Halben Schlag“ verbessern, - mit den genannten Folgen ( verschieben, lösen ).

Ausserdem werden die Knoten dadurch „unidirektional“, das heisst die Knoten wirken nur noch in Richtung des „Halben Schlages“. a Ausprobieren !

Anhang  (Bericht: Gus Muller, Eindhoven)

Auf dem Allalingletscher: Bei dichtem Nebel und umschlagenden Wetter kamen wir zu einem Spaltenunfall dazu. Einer hing schon seit geraumer Zeit in einer Spalte und sein Gefährte konnte ihn nicht bergen. Der Grund dafür war, dass sie erst nach eingetretenem Unfall merkten, dass ihre Prusikknoten auf ihren neuen Seilen nicht hielten. Da war der zusätzliche „half  hitch“ zum Prusikknoten die schnellste Abhilfe, man kann ihn ja anbringen, ohne den bestehenden Knoten zu lösen und man muss nicht alle sonst noch vorhandenen Knoten und Schlingen mühsam  durchschlaufen.

Robert Thrun beschrieb schon in seinem 1974 erschienenen  Buch „Prusiking“ diese Notmassnahme: “One way of increasing the holding power of a knot is to tie a half hitch with the sling rope as shown in the figure”

Und an anderer Stelle: : „William T. Plummer has termed  the Hitches ESCAPE KNOTS,                   

recommending them for use when all knots fail to hold ”                                     

 

Rekonstruiert aus Berichten  von Freunden und ergänzt aus Robert Thrun “Prusiking”.©Franz Bachmann                                     

 

www.gudelius.de

 

 

 

 

.