Jost Gudelius

 

Jachenau, 24. Januar 2014

 

Geschichte „Wechtenspalt“

 

 

Während meines Heeresbergführer-Lehrgangs 1965/1966 wurde von Hauptmann Horst Kroher, Lehrgangs-Leiter, bei den „Alpinen Gefahren“ und in der Lawinenkunde für den an Wechten entstehenden Spalt der Begriff

 

„Kriechspalt“

genannt.

 

Beim Theorie-Unterricht in Vorbereitung für den Staatl. Skilehrer-Anwärter durch Fritz Zintl (Berg- und Skiführer) im Jahr 1969 sprach ich den „Kriechspalt“ als alpine Gefahrenquelle an, stieß aber bei Zintl und den übrigen Lehrgangsteilnehmern auf Unverständnis.

 

Am 02. Oktober 2007 fügte ich in den Artikel „Wechte“ bei Wikipedia den Begriff „Kriechspalt“ ein.

 

Am 25.Oktober 2007 ersetzte ich in einer von mir neu erstellten Wechten-Skizze bei Wikipedia den wenig griffigen „Kriechspalt“ durch meinen neuen Begriff  Wechtenspalt“.

Wechtenskizze3

 

 

„Der Wechtenspalt – eine Art Sollbruchstelle einer Wechte – ist keine theoretische Linie, sondern ein meist von Schnee überdeckter Spalt zwischen der Schneedecke auf der Luvseite und der auf der Leeseite überhängenden Wechte. Er entsteht durch Setzungsvorgänge und Kriechbewegungen der Wechte und verläuft auf der Luvseite etwas unterhalb der im Fels vorgegebenen Gratkante. Der Wechtenspalt ist häufig gar nicht oder nur schwer zu erkennen, was das Legen einer sicheren Spur erschwert“.

 

Nach  zwei Wechtenbrüchen an der Wildspitze in den Jahren 2006 und 2009 widmete sich die Alpinzeitschrift „bergundsteigen“ (2/09) dem Thema Wechten und brachte nach Anfrage meine Skizze mit dem „Wechtenspalt“ (natürlich ohne Nennung des Urhebers). „Alpin“ veröffentlichte im Heft 2/11 die Wechtenskizze (ebenfalls ohne Urhebernennung). So auch der AVS im Heft "Bergeerleben" 1/14.

 

Inzwischen hat sich der Begriff „Wechtenspalt“ durch das Internet weit verbreitet.

Sogar der Deutsche Wetterdienst nennt und erklärt den Begriff in seinem online Wetterlexikon, siehe:

https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv2=102936&lv3=103072.

Auf zahlreichen websites wird im Zusammenhang mit alpinen Gefahren der Begriff Wechtenspalt genannt und mit den Formulierungen aus Wikipedia erklärt.

 

 

Jost Gudelius

 

Staatl. geprüfter Berg- und Skiführer

Raut 30 ½

83676 Jachenau

08043-333

jost@gudelius.de

www.gudelius.de