Englische behelsmäßige  Anseilmethode

freundlicherweise überlassen von Franz Bachmann, Riehen -CH

mit erläuterndem Text zum Thema allgemein und zu diesem Brustgeschirr

Dabei kommt man gar nicht so selten in die Lage, jemanden ans Seil zu nehmen und es ist kein Gurtgeschirr da. In den Bergen ist mir das schon X mal passiert. Aber ich habe es auch schon auf dem Bau gemacht, einmal sogar auf einem Schiff. (Mit lebensrettendem Effekt)
Allerdings verwende ich dabei eine Anseilart, die ich von einem Engländer übernommen habe. Er hat mich damals gebeten ihm eine Zeichnung davon für eine Veröffentlichung   anzufertigen . Ich habe diese Zeichnung aus meiner Mottenkiste ( in der noch sonst allerhand lagert ) ausgegraben.
 Der Prusikähnliche Knoten ist eine Abwandlung des englischen "Tarbuck-knot ". Es ist mir bewusst, dass man auch für diese Anseilart "gesteinigt " werden könnte. Ohne es probiert zu haben würden die meisten empört ausrufen : " ...Das zieht sich ja zu... ! " Es ist keineswegs der Fall. Der Knoten kann sehr gut angepasst werden und wenn nötig kann man ihn leicht nachziehen.

homepage