Thema Wächten

Frage: ist die Aussage richtig, dass sich Wächten immer über der steileren Gratflanke bilden?

Rochefortgrat im Mont Blanc-Gebiet

zwischen Dent du Geant

und

 Aiguille de Rochefort

Stellungnahme von Roland Meister, Institut für Schnee- und Lawinenforschung der Schweiz in Davos, vom 27.März.2002:

Historisch kommt den Studien von Willi Welzenbach grosse Bedeutung zu. Er machte einen Unterschied zwischen Sogwächten und Druckwächten, Gratwächten und Plateauwächten, Winterwächten und Dauerwächten und zeigte die Beziehungen zwischen Bergform, Windrichtung und Wächten auf. Vorsichtig formulierte er: ' Die Morphologie des Felsgrates spielt insofern eine ausschlaggebende Rolle, als die Wächte die Tendenz zeigt, sich über der Steilflanke zu entwickeln.'

Für Sie von besonderem Interesse dürfte sein, dass Welzenbach schon 1930 seine Untersuchungen und Experimente unter anderem auf den Rochefortgrat ausdehnte.

Einfacher hatte es diesbezüglich Ronald D. Tabler, der die Winddrift und die Schneeablagerungen in den weiten Ebenen von Wyoming untersuchte. Er entwickelte ein Modell, das die Schneeverteilungen einem 'equilibrium profile' anglich und zeigte die Beziehung zur 'prevailing winddirection' auf.

Wir versuchten, dieses Modell den alpinen Verhältnissen anzupassen, mussten aber bald einmal feststellen, dass die Beziehungen zwischen Terrain, Niederschlagslasten, turbulentem Strömungsfluss und Depositionskriterien komplex sind und vor allem auch einem klimatologischen und witterungsmässigen Muster unterworfen sind. Grosse Bedeutung kommt dabei der Setzung der Schneedecke zu, dies auch im Wächtenbereich.

Es wurden Driftmess-Sensoren entwickelt, die nächstens auch in der operationellen Lawinenwarnung eingesetzt werden.

In grösseren Arbeiten, jeweils im Rahmen von Dissertationen, wurden in letzter Zeit insbesondere die Prozesse, die zu Schneeablagerungen führen, sowie die flächigen Verteilungen, zum Teil auch im Wächtenbereich, im Detail untersucht.

Hier eine Literaturauswahl:

- Doorshot, Judith, Norbert Raderschall and Michael Lehning (2001): Measurements and one-dimensional model calculations of snow transport over a mountain ridge. Annals of Glaciology 32, International Glaciological Society.

- Gauer, Peter (1999): Blowing and Drifting Snow in Alpine Terrain: A Physically-Based Numerical Model and Related Field Measurements. Mitteilung Nr. 58 des Eidgenössischen Instituts für Schnee- und Lawinenforschung, Davos.

- Meister, Roland (1989): Influence of strong winds on snow distribution and avalanche activity. Annals of Glaciology, 13: 195-201.

- Tabler, Ronald D. (1975): Predicting Profiles of Snowdrifts in Topographic Catchments. West. Snow Conf., Proc. 43: 87-97. Coronado, California.

- Schmidt, R.A., Roland Meister and Hansueli Gubler (1984): Camparison of snow drifting measurements at an alpine ridge crest. Cold Regions Science and Technology, 9, 131-141, Elsevier Science Publishers B.V., Amsterdam, NL.

- Welzenbach, Willi (1930): Untersuchungen über die Stratigraphie der Schneeablagerungen und die Mechanik der Schneebewegungen nebst Schlussfolgerungen auf die Methoden der Verbauung. Wissenschaftliche Veröffentlichenungen des D. und Ö. Alpenvereins, Nr. 9, Innsbruck, Lindauer'sche Univ. Buchhandlung, München.

homepage